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Zugriff auf EV3-Missionen in den LEGO®-Programmen

Zugriff auf EV3-Missionen in den LEGO®-Programmen

Wer eine Programmiersprache erlernen möchte, sollte von Zeit zu Zeit Aufgaben einplanen. Die sind wichtig, da ihr auf diese Weise neue Konzepte einüben könnt. Beim LEGO® Mindstorms® EV3 heißen diese Aufgaben Missionen. Für jeden Roboter, der mit dem Standardset des Mindstorms EV3 gebaut werden kann, gibt es verschiedene EV3-Missionen. In der...

LeJOS – Installation auf dem LEGO® Mindstorms® EV3

LeJOS – Installation auf dem LEGO® Mindstorms® EV3

LeJOS ist eine sehr beliebte Plattform für den LEGO® Mindstorms® EV3. Wir haben bereits einen allgemeinen Artikel zu LeJOS veröffentlicht, der Hintergrundwissen enthält. LeJOS ist keine native Programmiersprache, sondern nutzt Java als Programmiersprache. Wir haben die Installation in zwei Teile geteilt. Zum einen die Installation des...

LeJOS – Java auf dem LEGO® Mindstorms® RCX, NXT & EV3

LeJOS – Java auf dem LEGO® Mindstorms® RCX, NXT & EV3

Der LEGO® Mindstorms® lässt sich auf viele Arten programmieren. Entweder grafisch, zum Beispiel mit der Programmieroberfläche von LEGO®, oder mit einer der vielen textbasierten Programmiersprachen für den EV3. RobotC, ev3dev, MonoBrick und c4ev3 sind nur einige gute Umsetzungen, um den LEGO® Mindstorms® textbasiert zu programmieren. Dazu zählt...

Apple iOS: Bluetooth-Verbindungsproblem mit dem EV3

Apple iOS: Bluetooth-Verbindungsproblem mit dem EV3

Aktuell scheint es wohl ein Verbindungsproblem zu geben, das die Bluetooth-Verbindung zu einem EV3-Brick mit einem iOS-Gerät (iPhone und iPad) unmöglich macht. Wir haben noch keinen Grund für das Auftreten des Fehlers gefunden, wollen euch jedoch unsere Lösung mitteilen, mit der eine Verbindung wieder möglich ist. Dies ist kein Artikel wie man...

Programmiersprachen für LEGO®-Robotik-Sets

Programmiersprachen für LEGO®-Robotik-Sets

Die Namen NXT-G und EV3-G habt ihr vermutlich schon einmal gehört. Das sind die Programmiersprachen, die von LEGO® beziehungsweise LEGO® Education für die Robotik-Sets entwickelt und zur Verfügung gestellt werden. Allerdings gibt es zahlreiche weitere Sprachen, mit denen sich die Robotik-Sets von LEGO® ansteuern lassen. Die Unterschiede könnten...

Der Zwang zum Tablet beim LEGO® Boost

Der Zwang zum Tablet beim LEGO® Boost

Der LEGO® Boost ist seit gut zwei Monaten erhältlich und wir haben ihn selbstverständlich für euch getestet. Das Robotik-Set hat das große Manko, dass für den Betrieb beziehungsweise die Programmierung ein Tablet zwingend notwendig ist. Dieser Zwang stößt vielen negativ auf. Den WeDo 2.0 gibt es schon etwas länger und auch zu diesem Set haben wir...

Test: Der mBot & mBot Ranger von Makeblock

Test: Der mBot & mBot Ranger von Makeblock

Der Name Makeblock ist in Deutschland noch nicht sonderlich bekannt. Wer viel auf Crowdfunding-Plattformen wie Kickstarter unterwegs ist, hat den Namen aber vielleicht schon einmal gehört. Denn dort sammelt Makeblock regelmäßig Geld für neue Projekte und damit neue Produkte ein. Die Makeblock Co. Ltd ist ein Robotik-Startup aus Shenzhen, China....

Test: Das LEGO® Education WeDo 2.0 Basis-Set

Test: Das LEGO® Education WeDo 2.0 Basis-Set

Der LEGO® Education WeDo 2.0 ist mittlerweile schon seit einem Jahr auf dem Markt und der direkte Nachfolger des 2009 erschienen WeDo. Wie auch bei dem WeDo möchte LEGO® Education mit dem WeDo 2.0 in die Grundschule. Genauer gesagt in die Klassen 2 bis 4. Ob der WeDo 2.0 dieser Aufgabe gerecht wird, schauen wir uns in diesem Artikel an. Der...

Wissen: Die Radumdrehung berechnen

Wissen: Die Radumdrehung berechnen

In diesem Artikel klären wir die folgende Frage: Welche Radumdrehung unserer Motoren ist notwendig, damit wir mit einem Roboter eine vorgegebene Strecke fahren können? Diese Radumdrehung können wir entweder durch Ausprobieren herausfinden oder ganz einfach und elegant über den Kreisumfang ausrechnen. Dafür brauchen wir nur ein paar Werte und...

c4ev3 – Praktikum 2: Motoren ansteuern

c4ev3 – Praktikum 2: Motoren ansteuern

In der zweiten Praktikumsaufgabe zu c4ev3 kümmern wir uns um die Ansteuerung der Motoren unseres Roboters. Das ist auch gleichzeitig der erste Test zur Ansteuerung von Aktoren über c4ev3. Wenn du bisher noch kein c4ev3-Projekt in Eclipse angelegt hast, hilft dir unsere erste Praktikumsaufgabe dabei. Zweck In praktisch allen Anwendungsfällen...

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