Der Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) feiert ein Jubiläum: bereits zum 40. Mal findet er dieses Jahr statt! Die ersten Aufgaben werden am 1. September veröffentlicht – anmelden kann man sich aber schon ab sofort.
Informatikbildung seit 40 Jahren
Wenige Bereiche haben sich in den letzten 40 Jahren so stark verändert und entwickelt wie die Informatik. Im Jahr 1980 dachte noch (fast) niemand an Smartphones, Streaming-Portale oder selbstfahrende Autos. Bei weitem nicht jeder Haushalt hatte überhaupt einen Computer. Und erst im Jahr zuvor war das Fach Informatik an nordrheinwestfälischen-Gymnasien eingeführt worden. Doch dass es wichtig ist, Kinder und Jugendliche in der Informatikbildung zu fördern, war schon damals vielen klar und so wurde von der Gesellschaft für Informatik der Bundeswettbewerb Informatik ins Leben gerufen. In diesem Jahr findet er nun zum 40. Mal statt.
So läuft der Wettbewerb ab
Der Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) hat drei Runden und läuft über ein knappes Jahr. Teilnehmen können Jugendliche bis 21 Jahren, die noch kein Studium begonnen bzw. keine Berufsausbildung abgeschlossen haben. Die Aufgaben der ersten Runde können ohne tiefergehende Informatikkenntnisse und in Teams bearbeitet werden. In der zweiten Runde werden die Aufgaben dann deutlich anspruchsvoller und es wird auch noch nur einzeln gearbeitet. Die Besten aus dieser Runde werden dann zu einem zentralen Kolloquium eingeladen, das die dritte Runde darstellt. Zu gewinnen gibt es verschiedene Sach- und Geldpreise. Die Gewinner*innen des Wettbewerbs werden außerdem in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Weiterhin gibt es im Rahmen des BwInf verschiedene Workshops und Projekte, in denen Praxiserfahrungen in der Informatik gesammelt werden können. Teilnehmenden eröffnen sich häufig spannende Berufschancen und neue Interessensgebiete.
Am 1. September geht´s los
Für den BwInf 2021 könnt ihr euch ab sofort auf der Website des BwInf anmelden. Die Aufgaben für die erste Runde werden dann am 1. September veröffentlicht und können bearbeitet werden. Bis zum Wettbewerbsstart könnt ihr euch auf den Seiten des BwInf z.B. Wettbewerbsaufgaben aus den vergangenen Jahren anschauen, um zu sehen, was im Wettbewerb auf euch zu kommt. Außerdem gibt es Tipps und empfohlene Tools zum Programmieren lernen und die Möglichkeit, sich in der zum Wettbewerb gehörigen Community „Einstieg Informatik“ anzumelden.
Titelbild: BwInf