Am Freitag (15. Januar) wurden die konkreten Aufgaben für die WRO-Saison 2021 bekannt gegeben. Sie stehen unter dem Motto „PowerBots – The Future of Energy“. Es sind regionale Präsenzwettbewerbe bis in die Sommermonate hinein geplant. Abgeschlossen wird die WRO-Saison 2021 mit einem virtuellen Weltfinale im November.
PowerBots – The Future of Energy
Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, an dem mittlerweile jährlich Kinder und Jugendliche aus über 70 Ländern teilnehmen. Dabei steht jede Saison unter einem eigenen Motto, an dem sich die Aufgaben in Regular und Open Category orientieren. In den letzten Jahre knüpften die WRO-Themen immer wieder an den „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen an. Die Aufgaben der aktuellen Saison 2021 wurden am vergangenen Freitag (15. Januar) vom Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V., der die WRO in Deutschland ausrichtet, veröffentlicht. Die Saison steht unter dem Motto „PowerBots – The Future of Energy“. Es geht also um den Umstieg auf erneuerbare Energien und dessen Herausforderungen. In der Football Category müssen die Roboter unabhängig von Saisonthema wie immer zu zweit auf einem Fußballfeld gegeneinander antreten.
Aufgaben in den einzelnen Kategorien
In der Open Category, in der mit allen Robotern und Mikrocontrollern sowie jeder Programmiersprache und weiteren Materialien gearbeitet werden kann, sollen sich die Teams mit Fragen der Energieverwendung und sinnvollen Ressourcenverwendung im Alltag sowie mit den Möglichkeiten des intelligenten Parkens und Ladens beschäftigen.
In der Regular Category muss mit einem LEGO®-Roboter ein festgelegter Parcours durchfahren werden, in dem dieser verschiedene Aufgaben lösen muss. Je nach Altersklasse geht es in den Parcours um den verantwortungsvollen Umgang mit Energie in den eigenen Häusern, ein intelligentes, autonomes Parkhaus oder die Energieversorgung aus unterschiedlichen Energiequellen abhängig von der Wetterlage.
Genauer vorgestellt wurden die Aufgaben der aktuellen Saison am Freitag im YouTube-Livestream von TECHNIK BEGEISTERT. Das Video ist nach wie vor auf YouTube verfügbar und auf jeden Fall eine gute Adresse, wenn ihr genaueres über die Wettbewerbsaufgaben erfahren wollt. Alle Regeln und Aufgabenstellungen findet ihr außerdem auf einer eigenen Downloadseite von TECHNIK BEGEISTERT. Nach diesen Dokumenten richten sich auch die Schiedsrichter*innen bei den Wettbewerben.
Flexible Regionalwettbewerbe
Es ist derzeit geplant, die regionalen Wettbewerbe in Deutschland als Präsenzwettbewerbe durchzuführen. Deshalb sind in diesem Jahr über 40 Wettbewerbsstandorte in Deutschland verfügbar und die Wettbewerbe sind über mehrere Monate verteilt. Anmeldeschluss ist immer ca. 4-6 Wochen vor dem jeweiligen Wettbewerb. Je nach den aktuellen Vorgaben können die Wettbewerbe aber auch als Hybrid- oder komplett digitale Veranstaltungen durchgeführt werden. Das Weltfinale der Saison 2021 wird ebenfalls virtuell stattfinden und zwar im November. Somit verschiebt sich das Weltfinale in Dortmund noch einmal um ein Jahr auf 2022. Alle aktuellen Infos bekommt ihr auf den Seiten der WRO in Deutschland, auf denen ihr euch auch für die Wettbewerbe anmelden könnt.