Vom 4.-8. November 2019 läuft in Dortmund die Digitale Woche. Schon zum dritten Mal findet in unserer Heimatstadt, die gerade vom Digitalverband Bitkom in den Top Ten der digitalen Vorreiterstädte in Deutschland platziert wurde, dieses wichtige Event für die digitale Community statt.
Viele Veranstaltungen, viele Orte
Über 100 Veranstaltungen werden in der Woche an über 50 Orten angeboten. Die Veranstalter sind dabei eigenständig. Das bedeutet, dass es kein Ticket für die gesamte Digitale Woche gibt, sondern man sich für die verschiedenen Programmpunkte einzeln bei den jeweiligen Veranstaltern anmelden muss. Viele Angebote sind kostenlos – trotzdem wird bei den meisten um eine vorherige Anmeldung gebeten. Alle Veranstaltungen im Überblick findet ihr auf der Website der Digitalen Woche Dortmund.
Los geht es mit der offiziellen Auftaktveranstaltung am 04. November ab 11:00h im Deutschen Fußballmuseum, direkt am Hbf. Sie wird moderiert von Sportjournalistin Melek Balgün und Sportjournalist Arnd Zeigler. Auch einen gemeinsamen Abschluss gibt es und zwar am 8. November ab 18:00h im Baukunstarchiv NRW.
Was wird geboten?
Viele der Veranstaltungen richten sich an Selbstständige und Kleinunternehmer*innen. In Workshops, Vorträgen und Diskussionen werden verschiedene Aspekte der Digitalisierung beleuchtet oder Impulse gegeben, wie Start-Ups und etablierte Unternehmen digitale Lösungen in ihrem Bereich finden können.
Aber auch für Kinder und Jugendliche sowie interessierte Laien gibt es Angebote. So bietet die Düsseldorfer Coding.Schule zum Beispiel Python-Kurse für Anfänger*innen und eine Codingwerktstatt für Kinder an, in der man ein eigenes Spiel programmieren kann. Ein anderes Angebot ist die Hacker School, bei der Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren die Programmierung hinter Minecraft kennenlernen können.
Vierter Dortmunder Tag der Talente
Worauf wir euch besonders aufmerksam machen wollen, ist der Dortmunder „Tag der Talente“ am 5. November, den es in diesem Jahr schon zum vierten Mal gibt. Auch er ist Teil der Digitalen Woche und er findet dieses Jahr am Heinrich-Heine-Gymnasium in Dortmund-Nette statt. An diesem Tag haben Schüler*innen von Klasse 4 bis zur Oberstufe die Möglichkeit, an verschiedenen Kursen teilzunehmen, die größtenteils von uns, dem Team von brickobotik, durchgeführt werden. Ihr könnt darin Roboter von LEGO® Mindstorms programmieren, etwas über die Programmierung von Drohnen lernen oder selbst Designs mit einem 3D-Drucker erstellen.
Außerdem wird am Tag der Talente das TecLab NordWest eröffnet.
Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit spannenden Kursen und natürlich auf die ganze Digitale Woche in Dortmund.
Trackbacks/Pingbacks