Aktuell scheint es wohl ein Verbindungsproblem zu geben, das die Bluetooth-Verbindung zu einem EV3-Brick mit einem iOS-Gerät (iPhone und iPad) unmöglich macht. Wir haben noch keinen Grund für das Auftreten des Fehlers gefunden, wollen euch jedoch unsere Lösung mitteilen, mit der eine Verbindung wieder möglich ist.
Dies ist kein Artikel wie man den LEGO® Mindstorms® EV3 generell mit einem iOS-Gerät verbindet. Schaut dafür bitte auf die LEGO®-Supportwebsite. Allerdings kann es passieren, dass es zu einem Verbindungsproblem kommt, obwohl die verlinkte Anleitung befolgt wird. So ist es uns schon mehrfach ergangen.
Das Problem
Wenn ihr das folgende Problem habt, könnte unsere Lösung auch bei euch funktionieren. Unser Problem hat sich in folgenden Punkten geäußert:
- Der EV3 kann über die Einstellungen mit dem iOS Gerät „verbunden“ werden, in der EV3-App „Programmieren“ macht es zwar den Anschein, als würde eine Verbindung zum EV3 aufgebaut, jedoch passiert nach dem Ablaufen des Wartesymbols nichts.
- Der EV3 ist nicht mit dem iPhone bzw. iPad über die Einstellungen verbunden. Eine Verbindung wird aus der App gestartet, nach dem Bestätigen der Kopplung erscheint die Meldung „Verbindung fehlgeschlagen“ siehe Bild 1. Ein gleiches oder ähnliches Bild ergibt sich auch in der „Playgrounds“- oder „Commander“-App
Lösung
Uns hat es einen Tag gekostet, herauszufinden, wie man den Fehler beseitigt. Eine Idee, woher der Fehler kommt, haben wir momentan nicht. Was uns geholfen hat war eine Firmware-Aktualisierung, obwohl die aktuellste Firmware 1.09E schon auf dem EV3 installiert war.
Um die Firmware eures EV3 zu aktualisieren beziehungsweise einfach neu aufzuspielen, geht ihr wie folgt vor:
- LEGO® Mindstorm EV3 Software starten. (Getestet haben wir es mit der Education-Version)
- Achtung: Alle Einstellungen werden zurückgesetzt und eure auf dem Brick vorhandenen Programme gelöscht!
- EV3 per USB Kabel am Computer anschießen.
- Im Menüpunkt „Werkzeuge“ die „Firmeware-Aktualisierung“ auswählen.
- Im Fenster der Firmware-Aktualisierung, die Firmware in Jedem Fall mit „Firmware aktualisieren“ updaten. Auch wenn die aktuelle Firmware, auf dem EV3, die gleiche Version ist wie die verfügbare.
- Nach der Aktualisierung hat bei uns eine Bluetooth Verbindung funktioniert.
Fazit
Alle Versuche, das Problem zu reproduzieren, haben bisher nicht funktioniert. Darum wissen wir aktuell nicht was den Fehler verursacht haben könnte. Falls ihr das gleiche Problem hattet und euch diese Anleitung geholfen hat, lasst es uns in den Kommentaren wissen. Schreibt uns aber auch, wenn ihr andere Verbindungsprobleme habt. Vielleicht können wir euch weiterhelfen.
Hey, Felix! Vielen Dank für Deine Ausführungen! Meine Sohn (10) hat von uns zu Weihnachten den Robot Inventor von Mindstorms geschenkt bekommen und wir haben ebenfalls große Probleme, den Roboter mit unseren iOS-Geräten (Macbook Pro 2019 & 2009, iPhone 11 pro) per Bluetooth zu koppeln. Dies ist etwas für mich völlig unverständliches, einzig mit iPhone 7 meiner Frau läßt sich problemlos eine Bluetooth-Verbindung herstellen (aber es ist nervig, eine Programmierung auf dem iPhone zu machen – zu wenig Platz…). Diese Verbindung haben wir aber auch geschafft, nachdem wir mehrfach die Firmware des Hubs aktualisiert haben (obwohl sie natürlich bereits auf dem neuesten Stand war…). In jedem blöden Mietwagen kann man sein Telefon mit dem Mediacenter koppeln, nicht aber mit etwas so fortschrittliches wie Lego…